So, heute wollen wir eine Lücke schließen…. .
In diesem Fall die Lücke zwischen km 6,5 und km 14, die wir auf der Eider noch nicht gepaddelt sind.
Also auf nach Breiholz. Über den NOK setzen wir mit der Fähre über.

An der Bootsmann Lodge angekommen, können wir auf der Terrasse noch einen Kaffee trinken, bevor es los geht.

Um 15:33 Uhr starten wir bei drei Windstärken in Richtung Rendsburg. Der Wind kommt mal von der Seite, mal direkt von vorn, ab und zu von hinten. Wir sehen viele SUP-Fahrer, die um Breiholz herum auf dem Wasser sind.
Nach ein paar Kilometern sind wir aber weitestgehend allein – mit Kühen, Fischreihern, Gänsen, Enten und Möwen. Ab und an sieht man Angler am Ufer oder in kleinen Motorbooten, aber heute müssen wir keiner Angelleine im letzten Moment ausweichen.

Etwas herausfordernder war der Schwell der vorbeifahrenden Motorboote, insbesondere gegen Ende der Tour, als die Konzentration nachlässt.
Auf dem Rückweg überholt uns dann auch noch ein Containerfrachter, aber zum Glück auf der linken Spur…
Nach 18,2 km haben wir um 19:30 Uhr die Lücke geschlossen.

Noch ein bisschen Ausruhen am Steg, bevor wir die Boote wieder verräumen.


Wir haben jetzt die Eider vom Rendsburg bis Hamdorf-Wittenbergen komplett gepaddelt (im Grunde sogar 2x, da wir ja immer zu unserem Startpunkt zurück paddeln). Mal sehen, ob wir so den gesamten Unterlauf irgendwann geschafft haben.
Noch 349 km.