Treffpunkt am Bootshaus um 17:00 Uhr, auf dem Wasser sind wir um 17:30 Uhr, Sonnenuntergang ist allerdings schon um 18:50 Uhr. Gerade noch genug Zeit für eine Fahrt zur Gorch-Fock-Mole.

Wind O, OSO 3-3,5 abfallend auf 2-3. Die Wassertemperatur beträgt inzwischen nur noch 14-15 Grad.
Aufgrund des östlichen Windes hatten wir erneut deutliches Kabbelwasser an den Hafenmolen der Yachthäfen und je offener die Förde wurde, desto mehr Wellen gab es aus Ost/von der Seite. Auf dem Rückweg erlebten wir dann Wind von vorn und die Wellen kamen uns entgegen. Das gefällt mir besser. Alles beherrschbar, aber bei stärkerem Ostwind ist es sinnvoll, die Förde zu kreuzen und auf dem Ostufer in der Windabdeckung zu fahren.




In das neue Paddeljahr starteten wir mit unseren neuen Trockenanzügen. Ich war sehr gespannt, wie es sich mit der notwendigerweise eng anliegenden Halsmanschette paddeln lässt. Fazit: man bemerkt sie nach kurzer Zeit nicht mehr, dafür ist man beim Paddeln nicht so eingeengt wie im 4-5 mm dicken Neoprenanzug, der nicht richtig sitzt, sondern man trägt darunter normale Kleidung. Ein echter Gamechanger für kälteres Wetter also.

Um 19:45 Uhr ist es dunkel, viele Abendrunden wird es 2025 nicht mehr geben.

nur noch 494 km bis…