Ausflug Strand & Eis

Eigentlich wollten wir nach Eckernförde, um dort ein Eis zu essen und danach am Stadtstrand einmal zur Abkühlung ins Wasser hüpfen. Letzteres wirkte bei auflandigem Wind auch sehr verlockend. Nur – wo ein eigentlich ist, ist ein aber nicht weit. Diese Idee hatten auch andere. Da schon der Parkplatz vollständig überfüllt war, haben wir Eckernförde gleich wieder verlassen. Es gibt ja noch genug andere Strände in Schwansen. Wir fuhren in Richtung Klein Waabs (Naturstrand) und fanden auf dem Weg dorthin eine Ausschilderung nach Karlsminde, der wir folgten. Der Ortsname klingt schon nach Dänemark.

Gefunden haben wir dann das Langbett von Karlsminde – eine Rekonstruktion eines möglichen Langbettes (Großsteingrab) aus der Jungsteinzeit.

Stoppelfelder künden auch bei 30 Grad in der Sonne, den nahenden Herbst an. Nur noch wenige Wochen ist Sommer.

Wir fuhren dann weiter nach Klein Waabs und erkannten, dass wir dort schon vor längerem einmal waren. Sehr nett, sehr steinig, gute Brandung – allerdings schattig, da hinter uns die Sonne schon langsam unterging. Wir gehen ja nie mittags an den Strand, das ist viel zu heiß und leider auch immer schnell zu voll.

Das Wasser war angenehm warm und schön wellig.

Auf dem Rückweg kamen wir dann doch noch nach Eckernföör und zu unserem Eis.